Riesen im Grenzwald

 Für den Nachmittag haben wir uns ein totales Kontrastprogramm für Euch ausgedacht. Wer will, kann seine Seele mal so richtig baumeln lassen.

 

Aus der Großstadt Mönchengladbach starten wir über landschaftlich reizvolle Straßen und Sträßchen in Richtung niederländischer Grenze. Unser Ziel ist der Grenzwald im Naturpark Maas-Schwalm-Nette. Dort gibt es quasi einen „Wald im Wald“. Dabei handelt es sich um die in Besitz eines privaten Vereins befindliche Sequoiafarm, die auf 35.000 m² ein Arboretum betreibt. Zu dieser Pflanzensammlung gehören 400 verschiedene Gehölzarten. Bekannt geworden ist die Anlage durch die erste Mammutbaumanzucht Europas ab 1950. Viele heute in Europa wachsende Mammutbäume (Sequoia) stammen von hier. Diese legendären Riesen prägen das Bild der Sequioafarm und sind einfach beeindruckend. Einige Exemplare sind bereits über 40 Meter hoch, wobei Mammutbäume mehr als doppelt so groß und mehrere tausend Jahre alt werden können.

 

Man hat auf der Farm aber auch eine einzigartige Fauna und Flora aus vielen anderen besonderen Pflanzen geschaffen. Wenn wir im Mai dort sind, ist das Ganze besonders beeindruckend. Es gibt einen 1,2 km langen Rundweg, der gut ausgebaut und begehbar ist. Jeder kann aber selber bestimmen, wofür er sich interessiert und was er sich zumuten möchte. Der Verein öffnet den Park an diesem Tag exklusiv für die Lloyd-Freunde und freut sich richtig auf unseren Besuch.

 

Alternativ oder nach der Besichtigung bietet sich die Möglichkeit, in das nur wenige hundert Meter entfernt liegende Waldgasthaus Galgenvenn einzukehren.     

Geplantes Programm für den Nachmittag

 

  • 13:15 Uhr: Start vom Borussia Park zum Grenzwald nach Kaldenkirchen.

  • 14:30 – 17.00 Uhr: Besichtigung der privaten Sequoiafarm im Grenzwald (im Nenngeld enthalten) und/oder Kaffeetrinken im benachbarten Waldgasthaus Galgenvenn (Selbstzahler).

  • 17.30 Uhr: Eintreffen im Hotel Sternzeit in Wildenrath.

 

  • 19:00 Uhr: Gemeinsames Abendessen im Hotel Sternzeit - ListZentrum, Buffet „Hennes“.

 

  • 22:00 Uhr: Ende des 2. Tages.

 

Die Gesamtfahrstrecke für beide Programmpunkte beträgt ca. 80 km.