Fahrtstrecke | Anäset - Sundsvall |
Heute geht es Richtung Sundsvall, wo wir den nächsten Ruhetag ansteuern.
Danach fuhren Horst und Uwe mit der ausgebauten Bremsleitung los, um eine Tankstelle oder Werkstatt zu finden, an der die Leitung neu gebördelt werden kann. Nach diversen Versuchen (schließlich
ist es Samstag Abend) trafen sie auf einer Tankstelle einen Schweden, der sie mit den Worten "das war mein erstes Auto" begrüßte, und sofort einen Freund anrief. Der kam nach einer halben Stunde mit
einem Werkstattwagen und die Leitung wurde repariert. Mit einigen Kronen und einer Flasche Schnaps wurde der Handel beschlossen.
Und wieder geht ein ereignisreicher Tag zu Ende.
Fahrtstrecke | Ruhetag |
Dann wurden nebenbei einige Kleinigkeiten, wie Einbau einer neuen Bremsleitung, oder einstellen der Spur erledigt.
Gegen Mittag ging es dann los. Erst einmal nach Sundsvall.
Jetzt steht noch ein ruhiger Abend an, um Kräfte für die morgige Fahrt Richtung Stockholm zu sammeln.
Fahrtstrecke | Sundsvall - Stockholm |
Wir schreiben das Jahr MM der neuen Zeitrechnung.
Ganz Schweden ist von den Volvos besetzt..
Ganz Schweden?
Nein, ein kleines LLOYD Dorf zieht durch das Land und verbreitet überall Freude und fröhliche Gesichter.
Fahrtstrecke | Ruhetag |
Heute steht ein Besuch in Stockholm auf dem Programm. Geplant ist, mit der U-Bahn hinzufahren, weil der Stadtverkehr einfach zu anstrengend für unsere LLOYDs ist. Außerdem haben sie eine Ruhepause verdient.
Erst einmal fahren wir los, um Walters Auspuff zu schweißen. Eine der leichtesten Übungen, wenn man erstens eine Werkstatt, und zweitens ein Schweißgerät findet. Nach 30 Minuten Fahrerei hatten wir beides gefunden, und Uwe und Walter brieten die Teile wieder zusammen.
Fahrtstrecke | Stockholm - Gränna |
Heute geht es wieder zum Campingplatz Gränna. Das Wetter morgens war regnerisch, und die Planen naß, weil es nachts geregnet hatte.
Horst und Roswitha fahren ab heute direkt nach Hause, um etwas früher daheim zu sein.
Fahrtstrecke | Gränna - Helsingborg |
Heute kommt die letzte Etappe in Schweden.
Nach einer sehr stürmischen Nacht, bei der man manchmal Angst um die Planen der Brüderchen haben konnte, graute dem (der) Morgen.
Heute Abend gehen wir zum Abschluß noch einmal gemeinsam Essen.
Morgen Früh werden wir auf unterschiedlichen Wegen Richtung Deutschland fahren.
Eine Gruppe nimmt die Fährverbindungen Helsingborg - Helsingör und Rödbyhavn - Puttgarden, und eine andere die Verbindung über die beiden neuen Brücken zum dänischen Festland.
Ich werde dann über Fynshav und Alsen zurückfahren.
Fahrtstrecke | Abschiedstag |
Heute müssen wir Abschied nehmen. Wir haben viel erlebt, und unsere Fahrzeuge, wie auch wir haben einige kleinere Krisen gemeistert.
Trotzdem sind auch 3 schöne Wochen einmal zu Ende.
Da wir unterschiedliche Routen fahren, haben wir uns in Helsingborg getrennt.
Ein Teil der Gruppe fährt noch nach Kopenhagen, Familie Schröder und ich gönnen uns die neue Beltbrücke bei Malmö.
Hier endet meine Live Berichterstattung von der Nordkapp Tour 2000 der LLOYD-FREUNDE IG.
Ich hoffe, es hat Spaß gemacht, die Reise zu begleiten, und hat Interesse geweckt, zu helfen, diese Fahrzeuge zu erhalten und zu pflegen.
In den nächsten Wochen werden mit Sicherheit diverse Reparaturarbeiten an unseren LLOYDs anstehen. Doch wir sind alle stolz, daß die Fahrzeuge diese drei Wochen überstanden haben, und ohne Unfall auf
eigenen Reifen wieder die Heimat erreichen.
Besonders bedanken möchte ich mich bei Ute, Uwe und Tim Schröder für die Ausarbeitung der Reise, Bernd Wienke, der uns als Scout gezeigt hat, wo es lang geht, und besonders für die Hilfe von Horst, Uwe und Walter, als mein LLOYD so große Probleme hatte.
Ich freue mich, bei dieser Tour dabeigewesen sein zu können.
Für Bemerkungen und Anregungen bin ich immer dankbar.