Lloyd-Freunde AHOI ! 

Erlebnis Binnenschifffahrt

 

Wir alle sind beeindruckt von Überseeschiffen und ihren Häfen. Aber die für uns so wichtige Binnenschifffahrt erfordert manchmal technische Lösungen, die weitaus komplexer sind als die bei den großen Brüdern. Ein imposantes Beispiel hierfür schauen wir uns an, und zwar auf dem Wasser.

 

In Deutschland gibt es etwa 7.300 km Binnenwasserstraßen, 75 % Flüsse und 25 % Kanäle. Dabei ist Mittellandkanal 325,3 Kilometern Länge die längste künstliche Wasserstraße in Deutschland. Er erstreckt sich von West nach Ost quer durch das Land. Dabei ergibt sich eine Besonderheit: 13 Meter über dem mittleren Wasserspiegel der Weser und zehn Meter über den Weserwiesen kreuzt der Mittellandkanal fast mitten in der Stadt Minden den Fluss. Das hat zu beeindruckenden technischen Bauwerken geführt.

 

Es gibt gleich 2 Kanalbrücken: 370 Meter lang überbrückt die ältere von beiden die Weserwiesen und das eigentliche Flussbett. 24 Meter breit ist der Trog dieser Brücke. Drei Meter beträgt die Wassertiefe. 1987 wurde die alte Kanalbrücke zum Baudenkmal. Ende 1993 wurde mit dem Bau einer neuen Kanalüberführung über die Weser begonnen. 42 Meter breit und 341 lang wurde der Trog der neuen Querung angelegt. Vier Meter tief steht jetzt das Wasser. Der alte Trog steht seither nur noch dem Wassersport zur Verfügung.

Noch mehr Wunderwerke der Technik

 

Keine Kreuzung ohne Abbiegemöglichkeit. Die Verbindung zwischen Mittellandkanal und Weser wurde 103 Jahre lang über eine sogenannte Schachtschleuse ermöglicht. Im August 2017 wurde diese Schleuse durch eine hochmoderne “Sparschleuse” abgelöst, weil das alte Bauwerk nicht mehr den Anforderungen der modernen Binnenschifffahrt mit ihren Großmotorgüterschiffen entsprach. Seither wird das Baudenkmal als Ersatzschleuse genutzt, solange es technisch noch machbar ist.

 

Die Kammer der Schachtschleuse, in der die Schiffe vom Kanal zur Weser abgesenkt beziehungsweise von der 13 Meter tiefer liegenden Weser zum Kanal gehoben wurden, ist 85 Meter lang und 10 Meter breit. Etwa sieben Minuten dauerte die Schleusung eines Schiffes. Im Vergleich dazu: Die Kammer der neuen Weserschleuse ist immerhin 139 Meter lang und 12,50 Meter breit.

 

Genug der Theorie, da müssen wir durch und uns das Ganze aus der interessantesten Perspektive ansehen, vom Wasser aus.

Geplantes Programm:

           

  • 8.30 Uhr: Kurze Fahrerbesprechung auf der Festwiese in Nienburg, Start in zwei Gruppen nach Minden (ca. 55 km Fahrtstrecke).

 

  • 10:00 Uhr: Eintreffen auf dem Parkplatz in Minden, anschließend Fußweg zur Anlegestelle. 

 

  • 10:30-13:30 Uhr: Schleusentour mit Befahren der Weser und des Mittellandkanals auf  dem von uns gecharterten FGS „EUROPA“. An Bord gibt es die Möglichkeit, einen Imbiss einzunehmen (Essen und Getränke Selbstzahler).

 

  • Wer nur die Ausfahrt, nicht aber die Schiffstour mitmachen möchte, kann alternativ auch die Innenstadt von Minden besichtigen.

 

Bilder Copyright Stadt Minden und Minderner Fahrgastschifffart GmbH