Lloyd Days 2027 vom 06. - 09.05. im emsland

 

Das Land an der Grenze, die keine ist

 

Das Emsland trägt seinen Namen als „Land an der Ems“ von der Quelle in Westfalen bis zur Mündung in die Nordsee und als Landschaftsbezeichnung einer Region am Mittellauf der Ems im westlichen Niedersachsen und im nordwestlichen Nordrhein-Westfalen.

 

Wir bewegen uns vornehmlich Landkreis Emsland. Dabei handelt es sich um einen niedersächsischen Landkreis im Nordwesten Deutschlands an der Staatsgrenze zu den Niederlanden. Der Landkreis Emsland, am 1. August 1977 aus den Kreisen Aschendorf-Hümmling, Meppen und Lingen gebildet, erstreckt sich über 2.880 km² von der nordrhein-westfälischen Landesgrenze bei Rheine bis zur Grenze Ostfrieslands bei Papenburg. Er ist damit flächenmäßig der größte Landkreis Niedersachsens, zählt zu den größten in der Bundesrepublik Deutschland und ist insgesamt größer als das Bundesland Saarland.

 

Unsere Basis ist das „Hotel am Wasserfall“ in Lingen. Die an der Ems und grenznah zu den Niederlanden gelegene Stadt ist mit 56.000 Einwohnern die mit Abstand größte Stadt des Landkreises. Wo sich die Ems, der Dortmund-Ems-Kanal  und der Ems-Vechte-Kanal kreuzen, liegt das Naherholungsgebiet Hanekenfähr und dort befindet sich auch unser Hotel. Eine wirklich tolle Lage.

 

Zur Zeit arbeiten wir mit Hochdruck an dem Programm für Euch. Die Zielsetzung: ein Mix aus Erlebnissen, die man nicht mal eben so buchen kann und landestypischen Highlights. Das Ergebnis stellen wir Euch hier Ende Oktober / Anfang November vor und schalten dann auch zeitgleich die Anmeldemöglichkeit frei. Also bitte noch ein wenig Geduld, es lohnt sich.